Page 41 - 2012-0-NM-D-Internet-Komplett-Youpublisher
P. 41

| | |  Wie gestalte ich den Alltag effizient?






              Eine ordnungsgemäße Quittung könnte wie folgt aussehen:


                                             Quittung
                  Musterhausen Vital
                  Klaus Müller
                  Musterweg 17               Netto                     EUR
                  12345 Musterhausen         +    % MwST               EUR
                 Nr.                         Gesamt         148,50148,50148,50 EUR
                 EinhundertachtundvierzigEinhundertachtundvierzigEinhundertachtundvierzig
                 Gesamtbetrag EUR in Worten                      Cent wie oben
                 Peter Maier, Mühlenweg 28, 54321 MühlenPeter Maier, Mühlenweg 28, 54321 MühlenPeter Maier, Mühlenweg 28, 54321 Mühlen
                 von
                 ProduktProduktProdukt XYXYXY
                 für
                                  Musterhausen,Musterhausen,Musterhausen, 11.07.2011.07.2011.07.20XXXXXX
                 dankend erhalten  Ort, Datum

                                             Klaus Müller

                 Buchungsvermerk             Stempel / Unterschrift des Empfängers


              Stempel       Kann links oben (wie im Muster) oder bei der Unterschrift stehen.
                            Wenn Sie (noch) keinen Stempel haben, tragen Sie die Angaben
                            handschriftlich ein.
              Netto + MwSt.  Nichts eintragen - am besten durchstreichen.
              Gesamt        Nur hier den Rechnungsbetrag eintragen.
              Wohin aber nun mit den Bareinnahmen? Normalerweise führt man über
              Bargeschäfte das bereits erwähnte Kassenbuch, in dem alle Bareinnahmen
              und Barausgaben verzeichnet werden und eine dazu gehörige Barkasse, in
              der eben das Bargeld liegt.
              Da man durchaus schon einmal vergessen kann, Einnahmen sofort aufzu-
              schreiben und in die Kasse zu legen und die Kasse beim Einkauf von Büro-
              material auch nicht immer in der Handtasche bei sich führt, sind Fehler
              eigentlich vorprogrammiert. Und Finanzprüfer lieben solche Fehler - geben
              Sie ihnen doch Anlass zu der Vermutung, Sie hätten die Einnahme mit Ab-



                                                                          79
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46